Gremien

  • Aufsichtsrat
  • Beraterkreis
  • Vorstand

Dr. Karl-Gerhard Eick

Vorsitzender

Unternehmensberater

Claus Momburg

stv. Vorsitzender

Privatier

Sven Boysen

Betriebsratsvorsitzender Hamburg, Firmenkundenanalyst Niederlassung Norddeutschland

Benjamin Dickgießer

Managing Director der Hudson Advisors Portugal, LDA

Dr. Lutz-Christian Funke

Direktor der KfW

Evgeniy Kazarez

Direktor der Hudson Advisors Portugal, LDA

Arndt G. Kirchhoff

Vorsitzender des Beirats der KIRCHHOFF Automotive Holding Verwaltungs GmbH

Nicole Riggers

Referentin Unternehmenskommunikation, Gleichstellungsbeauftragte

Jörn Walde

Kreditrisikoanalyst (Arbeitnehmervertreter)

Ausschüsse der IKB Deutsche Industriebank AG

Norbert Basler

Vorsitzender

Vorsitzender des Aufsichtsrats der Basler AG, Ahrensburg

Arne Schulle

stv. Vorsitzender

Geschäftsführer der Baerlocher GmbH, Unterschleißheim

Dr. Patrick Adenauer

Geschäftsführender Gesellschafter der BAUWENS GmbH & Co. KG, Köln

Stefan A. Baustert

ehem. Mitglied des Vorstands der QSC AG, Köln

Jan-Frederic Bierbaum

Geschäftsführender Gesellschafter der Bierbaum Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG, Borken

Thilo Brodtmann

Hauptgeschäftsführer des VDMA – Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., Frankfurt am Main

Dr. Carsten G. Gast

Chief Financial Officer der Knauf Interfer SE, Duisburg

Dr. Matthias Heiden

Chief Financial Officer der Software AG, Darmstadt

Dr. Christoph Husmann

Sprecher des Vorstands und Chief Financial Officer der Encavis AG, Hamburg

Dr. Gunther Kegel

Vorstandsvorsitzender der Pepperl+Fuchs GmbH, Mannheim

Dr. Ekkehard Köhler

Geschäftsführender Gesellschafter der Bleistahl Prod.-GmbH & Co. KG, Wetter

Inka Koljonen

Vorstandsmitglied der MAN Truck & Bus SE, München

Angela Kraut

Gesellschafterin der Bizerba SE & Co. KG, Balingen

Dr. Harald Marquardt

Vorsitzender der Geschäftsführung der MARQUARDT GmbH, Rietheim-Weilheim

Hildegard Müller

Präsidentin des VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., Berlin

Stefanie Quervel

Geschäftsführerin der W. CLASSEN GmbH & Co. KG, Kaisersesch

Dr. Andreas Reichel

Vorsitzender der Geschäftsführung der STEAG GmbH, Essen

Markus Ruf

Chief Financial Officer der Bertrandt AG, Ehningen

Dr. Georg-Maria Scheid

stv. Aufsichtsratsvorsitzender der FUNKE MEDIENGRUPPE, Essen

Prof. Dr. Christoph M. Schmidt

Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen

Hans-Dieter Schumacher

Chief Financial Officer der JENOPTIK AG, Jena

Dr. Eric Schweitzer

Vorstandsvorsitzender der ALBA Group plc & Co. KG, Berlin

Dr. Martin Wansleben

Hauptgeschäftsführer des DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Berlin

Christian Weber

Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG Weber, Homburg

Christian Wolf

Geschäftsführer der Hans Turck GmbH & Co. KG, Mülheim a.d. Ruhr

Dr. Johannes Zwick

Aufsichtsratsvorsitzender der Johannesbad Holding SE & Co. KG, Bad Füssing

Dr. Michael H. Wiedmann (Vorsitzender)

Als CEO/CFO verantwortet er die Bereiche Finanzen, Personal sowie den Marktbereich Treasury & Investment. Außerdem ist er zuständig für Recht, Governance & Compliance, Strategie und ESG.

  • Werdegang

    Dr. Michael Wiedmann, geboren 1965 in Kirchheim/Teck, erwarb 1992 seinen Master of Science in Optical Sciences und 1994 seinen Doktor in Optical Sciences an der University of Arizona. 

    Von 1995 bis 1998 war er Berater für Finanzdienstleister und Industrieunternehmen bei The Boston Consulting Group in Frankfurt am Main. Im Jahr 1998 wechselte er als Associate Telecom/Media Investment Banking zu SalomonSmithBarney in London.

    Von 2000 bis 2009 war er im Investment Banking bei Morgan Stanley Deutschland tätig, zuletzt als Managing Director.

    Dr. Michael Wiedmann ist seit dem 1. März 2009 Mitglied des Vorstands der IKB und seit Januar 2015 Vorstandsvorsitzender.

 

Dr. Patrick Trutwein

Als CRO/COO ist er zuständig für Kreditrisikomanagement, Risikocontrolling, Operations, IT sowie die Interne Revision.

  • Werdegang

    Dr. Patrick Trutwein wurde 1979 in Viersen geboren. Nach dem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der European Business School in Oestrich-Winkel im Jahr 2003 begann er seine berufliche Laufbahn im Credit Risk Management des Deutsche Bank-Konzerns, primär in New York, aber auch an anderen Standorten. Berufsbegleitend absolvierte er sein Promotionsstudium an der European Business School. Von 2009 an war er als Strategieberater bei McKinsey & Company in Frankfurt am Main, spezialisiert auf Financial Institutions & Risk Practice.

    Seit 2016 ist Patrick Trutwein bei der IKB und leitete unter anderem die Bereiche Unternehmensentwicklung sowie Operations, Programm- und Transformationsmanagement. Im Februar 2021 wurde er in den Vorstand berufen.

 

Steffen Zeise

Als CSO ist er zuständig für das Firmenkundengeschäft, Kapitalmarktprodukte, Fördermittel und Industriesektoren sowie den Finanzierungsmarktplatz. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören darüber hinaus Volkswirtschaft, Kommunikation und Marketing.

  • Werdegang

    Geboren 1972 in Jena, begann Steffen Zeise nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann 1996 bei der Sparkasse Jena als Kundenbetreuer im mittelständischen Firmenkundensegment seine berufliche Laufbahn. Anschließend war er als Senior Banker für Corporates bei der Hypovereinsbank (UniCredit) in Düsseldorf tätig. An der Frankfurt School of Finance & Management absolvierte er berufsbegleitend ein Studium der Bankbetriebswirtschaftslehre, das er 2005 als Diplom Bankbetriebswirt beendete.

    Von 2005 bis 2011 war er als Executive Director der WestLB, Düsseldorf, spezialisiert auf die Beratung von DAX-Unternehmen und anschließend übernahm er die die Verantwortung für den Bereich Logistikunternehmen. Bei seiner daran anschließenden beruflichen Station BNP Paribas startete er 2011 als Regional Head Corporate & Investment Banking für die Region Nordrhein-Westfalen und übernahm ab 2014 die Gesamtverantwortung als Head of Multinationals Coverage. Von 2015 bis 2021 verantwortete er als Co-Head den Bereich Corporate Banking Deutschland bei der HSBC.

    Seit Mai 2021 ist Steffen Zeise bei der IKB und war Leiter des Vertriebs und Generalbevollmächtigter. Im Januar 2022 wurde er in den Vorstand berufen.

 

Haben Sie noch Fragen?

Wir sind für Sie da

Postalisch

  • IKB Deutsche Industriebank AG
    Wilhelm-Bötzkes-Str. 1
    40474 Düsseldorf