News

Anzeigen

Anzeige pro Seite: 5 10 20 50

14.11.2019, Konjunktur

Das deutsche Wirtschaftswachstum wurde 2019 durch konjunkturelle Einflüsse, Sondereffekte wie der Exporteinbruch nach Großbritannien und strukturelle Themen wie das niedrige Produktivitätswachstum negativ beeinflusst.

04.11.2019, Konjunktur

Die deutsche Schuldenbremse schafft grundsätzlich keine Stabilität. Diese Einschätzung beruht weniger darauf, dass der Handlungsspielraum des Staates vor allem in Krisenzeiten reduziert sein mag. Vielmehr erhöht eine konstante Steuerungs- oder Zielgröße den Anpassungsbedarf anderer Einflussgrößen wie Beschäftigung, Löhne oder Zinsniveau.

25.10.2019, Konjunktur

Die deutsche Industrieproduktion zeigt immer noch keine klare Bodenbildung, während andere Industrienationen bereits Erholungstendenzen aufweisen. Hauptursache ist die anhaltend schwache Produktion der deutschen Automobilindustrie.

24.10.2019, Konjunktur

Auch wenn der scheidende EZB-Präsident Draghi oftmals im Fokus der Medienberichterstattung stand, ist er nicht der entscheidende Faktor für die Geldpolitik.

08.10.2019, Konjunktur

Auch in einer globalisierten und damit im internationalen Wettbewerb stehenden Volkswirtschaft kann ein Staat das Niveau der Unternehmenssteuer beeinflussen. Allerdings ist eine besonders effektive Ausgabenpolitik erforderlich, um aus hohen Steuern resultierende Wettbewerbsnachteile auszugleichen.

04.10.2019, Konjunktur

US-Wirtschaftsdaten bestätigen zunehmend die allgemeine Erwartung einer sich abkühlenden US-Konjunktur. Ob diese Entwicklung tatsächlich in einer US-Rezession enden wird, ist trotz der negativen Einschätzung der Zinsmärkte nicht eindeutig.

24.09.2019, Konjunktur

Die Seitwärtsbewegung des ifo Geschäftsklimas im September verdeckt das eigentlich Entscheidende: Die bessere Beurteilung der aktuellen Lage deutet auf eine kurzfristige Bodenbildung hin,

12.09.2019, Konjunktur

Die EZB sendet heute ein klares Signal: Nicht ein neutraler Zinssatz ist das Ziel, sondern ein Zinssatz, der die Konjunktur ausreichend unterstützt. Damit liegt der Fokus auf der Beeinflussung der Konjunktur – unabhängig von dem bereits existierenden Ausmaß der geldpolitischen Lockerung.

Haben Sie noch Fragen?

Wir sind für Sie da

  • Presse & Investor Relations
  • Privatkunden
  • Firmenkunden
  • Karriere

Postalisch

  • IKB Deutsche Industriebank AG
    Wilhelm-Bötzkes-Str. 1
    40474 Düsseldorf

Postalisch

  • IKB Deutsche Industriebank AG
    Wilhelm-Bötzkes-Str. 1
    40474 Düsseldorf

Postalisch

  • IKB Deutsche Industriebank AG
    Wilhelm-Bötzkes-Str. 1
    40474 Düsseldorf