Unsere Verantwortung

Wofür wir uns engagieren

Unsere Verantwortung

Wofür wir uns engagieren

Die IKB – eine Bank, die gerne etwas unternimmt.

Darum gestalten wir Partnerschaften mit Organisationen und Initiativen, die unsere Vision einer besseren Gesellschaft teilen. Gemeinsame Ziele lassen gemeinsames Handeln entstehen, die über unsere eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgehen – sei es in den Bereichen Beruf und Familie, Gesundheit oder Soziales. Wer dieselben Ziele hat, kann sich auch in ein Boot setzten – so ist unsere Haltung. Und wer gemeinsam rudert und Verantwortung übernimmt, kommt schneller vorwärts.
  1. Helfen ist uns eine Herzensangelegenheit

    "Wir halten gesellschaftliches Engagement für erstrebenswert" – Jörn Schiemann

    Uns als IKB Deutsche Industriebank liegt es am Herzen, neben dem geschäftlichen auch einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

    Im Kampf gegen den Blutkrebs spielen private Spenden eine entscheidende Rolle. Die Diagnose Leukämie kann jeden treffen – alle 15 Minuten wird sie einem Patienten in Deutschland gestellt, besonders bei Kindern und Jugendlichen.
  2. Mit unserem Engagement möchten wir einen Beitrag mit einem nachhaltigen Investment zur Verbesserung der Heilungschancen von Blutkrebs leisten. Darum haben wir mit unseren festverzinslichen Weihnachtsanleihen Investment und Spende verbunden.

    Pro 1000 Euro Zeichnungssumme spendete die IKB zwei Euro an die DKMS. Die Spende wurde ausschließlich von der Bank getragen und hatte daher keinen Einfluss auf die Rendite der Anleihe. Die IKB gehört mit einem Spendenvolumen von insgesamt mehr als 80.000 Euro mittlerweile zu den größten Einzelspendern der DKMS.
    Von links: Jörn Schiemann (Leiter Privatkunden & Retailprodukte, IKB), Christina Neumann (Cooperations & Major Donors, DKMS), Dr. Michael H. Wiedmann (Vorsitzender des Vorstands, IKB)

Viele Helfen mit

Je mehr Unterstützer und Partner sich finden, desto besser is es im Sinne des gemeinsamen Engagement. Aktuell engagieren wir uns bei folgenden Projekten:

  1. Ökoprofit Düsseldorf

    Die IKB hat am 27. Februar 2015 erstmalig die ÖKOPROFIT-Zertifizierung in der „5. ÖKOPROFIT-Staffel Düsseldorf“ erhalten.

  2. Fair Company

    Die Fair-Company-Initiative ist die größte und bekannteste Arbeitgeberinitiative Deutschlands für Studierende und Berufseinsteiger.

  3. Absolventa

    Das IKB Trainee-Programm ist am 13. Februar 2014 zertifiziert worden und hat die Auszeichnung "karriereförderndes und faires Trainee-Programm" erhalten.

  4. audit berufundfamilie

    Die IKB konnte am 27. August 2013 zum dritten Mal das Zertifikat zum Audit berufundfamilie entgegennehmen.

  5. bankenverband

    Die IKB Deutsche Industriebank AG ist Mitglied im bankenverband.

Haben Sie noch Fragen?

Wir sind für Sie da